…(stadt)ansichten nr. 55 …drei farben

…da waren an diesem wochenende ereignisse, die mich aufhorchen lassen, die uns alle aufhorchen lassen müssen.

….zunächst einmal wurde der kapitän des fc ingolstadt 04, almog cohen, anlässlich des spiels bei union berlin in einem tweet antisemitisch angegangen. sodann fand auch noch bei einem spiel des regionalligisten chemnitzer fc eine trauerfeier für einen neonazi mit unterstützung des vereins statt.

…und bei der fahrt durch zuchering ist mir am kirchplatz an einem wegweiser dann ein kleiner aufkleber aufgefallen. ein aufkleber mit drei farben.

…aber es sind nicht nur irgenwelche farben. nein, es ist ein aufkleber in den farben der fahne des deutschen reiches.

…und diese reichflagge symbolisiert nun beileibe keine demokratische, keine tolerante einstellung. die verwendung der reichsflagge ist vielmehr ein (nicht verbotenes) erkennungszeichen des neonazismus.

…und das lässt mich frösteln. es fröstelt mich, weil der geist der ausgrenzung auch in unserer stadt immer noch vorhanden ist, mal mehr, mal weniger sichtbar. es fröstelt mich, weil in dieser zeit dieser geist der intoleranz, des sich überlegen fühlens an vielen punkten unserer gesellschaft auch immer wieder stärker wird.

…so ein erleben lässt mich aber auch aufstehen, aufstehen für demokratische offenheit, für die buntheit unserer gesellschaft. denn nur durch die vielfalt, durch gemeinsame anstregungen aller bürger*innen, ja aller menschen, lassen sich die probleme, die folgen des menschenzeitalters angehen und vielleicht noch für künftige generationen abmildern.

…deswegen bin ich so scheinbar unscheinbaren aufklebern gegenüber aufmerksam, wachsam und werde nicht müde werden, für meine überzeugungen, meine werte einzutreten. punkt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s