… (40 minuten) zuggedanken

…(pathos start).

…was macht es für einen unterschied, wenn ich nicht mehr weitermache, nicht mehr da bin. keinen. ich bin ersetzbar, schnell, denn die dinge, die geschäfte müssen weitergehen, denn weitere menschen sind von meinem funktionieren „abhänging“. ich habe es im jahr 2011 erlebt, in dem ich einfach mal so ein halbes jahr weg war (weg sein musste – unfall).

…wozu also all die anstrengung, all das aufgeregtsein, all das empören, all das jede woche, jeden tag aufs neue vorhandene streben, sichtbar zu sein, aufmerksamkeit zu erregen?

…in diesen tagen verschafft sich immer mehr die tiefe erkenntnis in mir raum, dass einziger kompass, einziger messpunkt meine zufriedenheit, meine innere stimmigkeit, ein leben nach meinen werten ist. 

…da gibt es eine handvoll, naja, vielleicht zwei handvoll, menschen, denen ich doch wirklich nachhaltig abgehen würde, denen ich durch mein dasein, mein dabeisein, freude, zuversicht, halt, entspannung, orientierung, unterstützung, hilfe geben kann. 

…für diese menschen zuallererst lohnt sich das dableiben, das weitermachen. und es lohnt sich auch für die weiteren da draussen. 

…denn wenn ich aufgebe, zu versuchen, jeden tag das dasein für meine mitmenschen, die zukünftigen (und auch mich) lebenswerter zu gestalten, wenn ich der unmenschlichkeit raum lasse, dann stimmt mein innerer kompass, bei all der erschöpfung, die auf dem weg liegt, bei allen rückschlägen, bei aller selbstverständlichkeit, mit der mein tun erwartet wird, nicht mehr, dann verrate ich mich, mein sein.

…also: ich bleibe da, ich mache weiter, jeder tag ist eine neue herausforderung, jeder tag bietet neue chancen, jeder tag kann gelingen, jeder tag hat momente, in dem das innen und das außen passen, einen moment des glücks, der liebe.

…auf in den tag.

…gerade (5.10.2016, 6:31) beginnt ein neuer, tieforange am östlichen himmel und (be)leuchtet den weg.

…(pathos ende).

Kommentar verfassen

