…(stadt)ansichten nr. 35 …stadtnatur von bürger*innen für bürger*innen

…die aktuelle mitgliederzeitschrift „natur & umwelt“ des bn (3. quartal 2016) hat mich daran erinnert. in den titelgeschichten wird schlicht gefordert: mehr stadtnatur!

…unser gartenamt ingolstadt schafft bereits an vielen orten der stadt schöne blühinseln, die bienen und anderen insekten nahrung bieten.

…aber da war (einmal) auch noch ein antrag der stadtbeGRÜNung. ein antrag zur möglichkeit der übernahme langfristiger einer patenschaften für öffentliche grünflächen. in der behandlung dieses antrages im stadtrat am 29.10.2015 wurde uns mitgegeben, konkrete patenschaftsinteressent*innen zu nennen und der antrag daher zurückgestellt

…es wurde darauf hin eine umfrage an die bezirksausschüsse der stadt und an „einschlägige“ vereine in der stadt gestellt. die reaktionen waren – im wahrsten sinne des wortes – „durchwachsen“. von völliger ablehnung, unzweideutigem unverständnis bis hin zu (an einer hand abzählbarer) klarer unterstützung der initiative waren alle arten von rückmeldungen vertreten. das eindeutigste bekenntnis für die idee von patenschaften kam von der initiative „transition town ingolstadt„.

….und es gibt sie die (grün)flächen in der stadt, auf denen patenschaften gelebt werden können. so bin ich heut nachmittag an der (gerade vom gartenamt frisch gemähten) öffentlichen grünfläche entlang der maximilianstr. zwischen aventinstr. und gustav-adolf-str. vorbei geradelt. und ich musste kurz inne halten.

…eine wunderbare parklanschaft mitten im südwesten der stadt, die auch schon mit einem fitness-trail versehen ist. eine parklandschaft, in der auch urban gardening und weitere gestaltungen möglich wären. man muss nur wollen, die stadt muss es nur ermöglichen.

…die stadtbeGRÜNung bleibt dran, wird den antrag für patenschaften wieder aufrufen und auf die tagesordnung bringen, damit bürger*innen für bürger*innen unsere stadtnatur gestalten können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s