…made in kentucky? …ja, klar!

…eins ganz klar vorweg: ich stehe ttip, tisa etc. sehr, sehr kritisch, ja ablehnend, insbesondere im hinblick auf die auswirkungen auf die kommunale selbstverwaltung, gegenüber. daher stammt aus meiner feder auch ein resolutionsentwurf zu ttip an den stadtrat von ingolstadt.

…aber die öffentlich darstellung, die medienberichterstattung über das thema hat in den letzten tagen eine form, eine schlagwortartige verkürzung erfahren, die eines kleinen persönlichen zwischenrufes bedarf. ursprung sind äußerungen des bundeslandwirtschaftsministers zu regionalen produkten. als – beileibe nicht das einzige – beispiel der berichterstattung hier die titelseite des donaukurier vom 6. januar:

Foto

…in der region ingolstadt, der region 10 hat sich im juli 2014 die regionalinitiative „vier gärten“ gebildet. gut und wichtig!

vg

…doch nun muss ich auch eine kleine lanze für kentucky brechen, denn ich kenne kentucky ein wenig und schätze es. seit langen jahren lebt dort ein gebürtiger ingolstädter, mein bruder, der anlass ist, dass es mich immer mal wieder nach kentucky zieht. und meine erfahrungen in kentucky sagen mir, dass die verkürzung in diesen tagen kentucky nicht gerecht wird. gar nicht. made in kentucky (und nicht nur lexmark)? ja, klar!

…seit vielen jahren gibt es dort, wie eben bei uns auch, eine offizielle initiative, um regional erzeugte produkte ins bewusstsein und auf den teller, in das leben  der menschen zu bringen: kentucky proud.

kp

…also gar kein anlass, dass die zweifellos kritischen, negativen auswirkungen von ttip & co. auf kentucky und die dort lebenden menschen reduziert werden. ein wenig mehr differenzierung täte hier gut. aber schaut vielleicht doch mal selbst nach kentucky und überzeugt euch selbst. ein kleiner „vorgeschmack“ zum schluss, wo ich es mir immer wieder gerne schmecken lasse:

020

…und zum thema bratwürste aus kentucky noch den kleinen tipp (nicht ttip) hier:

cf

 

Kommentar verfassen

