…“bio-hendl-jagd“, die erste

BioHendl080614

…so schaut es aus, das „erste“ ingolstädter volksfest-bio-hendl (natürlich eines davon)

…heute (vor)mittag sind wir aufs ingolstädter pfingstvolksfest gezogen, um zu schauen, ob ein beschluss des stadtrates aus 2012 (auf grünen antrag hin) nun in die tat umgesetzt ist. es begann und endete (dann am nebentisch) mit der frage „wollen sie ein normales hendl oder ein bio-hendl?“ diese frage erstaunt. sind biologisch erzeugte und zertifizierte lebensmittel, ist bewusstere ernährung unnormal?  festgestellt haben wir bei unserer „jagd“, dass es hendl mit semmel in bio-qualität im herrnbräu-festzelt und darüber hinaus ein paar wenige „MSC“-zertifizierte fische gegenüber gibt. aber keinen käse, keine brezn, keine würste, kein fleisch und kein gemüse in bio-qualität. vereinzelt fanden wir vegetarische und sogar vegane gerichte, das wars dann. anderswo klappt das schon lange, so beispielsweise auf dem oktoberfest, anderenorts gibt es sogar ganze festivals nur mit bio-speisen. in dieser hinsicht ist der weg ingolstadts zur großstadt noch weit. ich werde mich in der grünen fraktion jedenfalls dafür einsetzen, dass in zukunft die bürgerInnen ingolstadts auf den beiden volksfesten und den weiteren märkten in verantwortung der stadt eine freiere auswahl haben zwischen “bio“ oder nicht.

…weiter berichte über unsere „bio-hendl-jagd“ hier: http://www.extraprimagood.de/2014/06/08/urauffuehrung-bio-hendl-auf-ingolstaeder-volksfest/, http://blickpunkt-ingolstadt.de/gesellschaft/12356-kaum-bio-hendl-auf-der-wiesn.html (mit einigen Bildern) und http://ingolstadt-today.de/lesen–eine-handvoll-gruener-auf-dem-holzweg%5B8590%5D.html (dazu eine anm. in eigener sache: ich kenne/kannte schon vorher den unterschied zwischen „fsc“ und „msc“-nicht die kreuzfahrten;-))

…und hier noch ein ausschnitt aus dem lokalteil des donaukurier vom 10.6.2014:

10-06-2014 19;33;49

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s