…40 jahre später (meine weihnachtsworte)

du liest dies gerade. sie welt steht noch. allen untergangsprophezeiungen zum trotz. es wird sie weiter geben. nur wie? wie sieht die welt, unsere heimat, etwa in 40 jahren aus? wie wollen wir unsere erde, unser land, unsere stadt, unser leben nachhaltig gestalten? es ist möglich, prognosen für die nächsten 40 jahre aufzustellen. diese prognosen sehen nicht gut aus, wenn wir so weiter machen wie bisher.

das buch „2052“ (www.2052.info), das ich gerade studiere – es nur zu lesen, wäre zu wenig – gibt uns eine vorahnung davon, wie es sein könnte. wir werden mit großen klimatischen veränderungen zu kämpfen haben, unser land wird einem starken sozialen und wirtschaftlichen wandel ausgesetzt sein. die ressourcen der erde werden knapp. doch noch ist es nicht zu spät. wir können gegensteuern, um die düsteren prognosen nicht wahr werden zu lassen.

denn es gilt: gemeinsam können wir eine bessere welt erschaffen. fangen wir heute damit an! verlieren wir nicht die hoffnung, denn die welt wird eine zukunft haben.

ich wünschen dir ein gesegnetes aktivierendes weihnachtsfest und ein kraftvolles (veränderungs)jahr 2013. ich freue mich darauf, zu gestalten!

(auch erschienen im „blickpunkt wochenende“ vom 21./22.12.12)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s